Vogellinie
-- Stoff- und Energiewechsel
--
--
ÜBUNGEN
--


 

 Enzyme


  1. Was besagt die Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese? Wo liegen ihre Einschränkungen?
  2. Beschreibe die Wirkungsweise der Enzyme beim Verdauungsvorgang!
  3. Kennzeichne Regulationsmechanismen der Enzymaktivität!

Dissimilation


  1. Welche Wege des Zuckerabbaus nutzen die Gärungsarten?
  2. Vergleiche die Energieausbeute bei Gärung und Atmung!
  3. Wie und warum wird in der Atmungskette ein Protonengradient aufgebaut?

Assimilation


  1. Erläutere den zyklischen und nichtzyklischen Elektronentransport während der lichtabhängigen Reaktionen der Fotosynthese!
  2. Welche Bedeutung haben die Pigmente für die Lichtabsorption! Beschreibe die beiden Fotosysteme!
  3. Zeichne eine Spaltöffnug und erkläre ihre Funktion!

Blut


  1. Nenne die Vorteile des geschlossenen Blutkreislaufes und stelle seine evolutionäre Entwicklung an Beispielen dar!
  2. Erkläre die verschiedenen Möglichkeiten des Transportes der Atemgase im menschlichen Körper!
  3. Zeichne einen vereinfachten Blutkreislauf des Menschen und beschreibe die Herztätigkeit!


Atmung


  1. Unterscheide zwischen Bauch- und Brustatmung des Menschen!
  2. Beschreibe den Gasaustausch in der menschlichen Lunge!
  3. Vergleiche die Atemorgane der Tiere aus evolutionärer Sicht!

Ausscheidung


  1. Erkläre die Vorgänge der Druckfiltration, Rückresorption und Sekretion während der menschlichen Harnbildung!
  2. Nenne Stoffwechselendprodukte und wichtige Exkretionsorgane im Tierreich!
  3. Müssen Fische trinken?

Stoffwechsel Kompakt

 Stoff- und Energiewechsel
   Allgemein   |   Vorkenntnisse   |   Seitenanfang   |   Material   |   Übungen

©  J.Schuetze zurück Stoffwechsel allgemein

erstellt Dezember 2000 letzte Aktualisierung Dez. 2001