Vogellinie
-- Ökologie und Umweltschutz
--
VORKENNTNISSE
--




Biologie - was ist das ? 
[Förderstufe 5.Klasse]

Lebensraum Wasser, Land, Luft




Wirbeltiere in ihren Lebensräumen:
[Förderstufe 5.Klasse]

Haarkleid und Körperform der Säugetiere als Anpassung an die Lebensräume

Praktischer Natur- und Umweltschutz

Anpassung der Vögel an ihre Lebensräume

Aktion Vogelschutz

Fische: fressen und gefressen werden

Schutz der Gewässer und Sicherung des Artenbestandes

Lurche sind Feuchtlufttiere

Unsere Lurche sind bedroht

Wie sind Kriechtiere an das Leben auf dem Land angepasst ?

Auch Kriechtiere brauchen Schutz




Samenpflanzen:
[Förderstufe 6. Klasse]

Die Welt der Samenpflanzen (Herbarisieren)

Was Pflanzen zum Leben benötigen

Sind alle Samenpflanzen gleich gebaut ? (Pflanzenbestimmung)




Bakterien und Viren:
[S I: 7. Klasse]

Bedeutung der Bakterien (Stoffkreislauf)




Die Umwelt in der wir leben - der Wald als Lebensgemeinschaft:
[S I: 7. Klasse]

Einheimische Wälder

Wald als Lebensgemeinschaft

Nahrungsbeziehungen im Wald

Stoffkreislauf und biologisches Gleichgewicht

Bedeutung und Erhaltung des Waldes

Anpflanzungen im Zusammenhang mit Verkehr, Verkehrsplanung und Lebensqualität




Beziehungen der Organismen im Ökosystem
[S I: 9. Klasse]

Struktur eines Ökosystems

Zentrale Stellung der Pflanzen im Ökosystem

Wechselbeziehungen im Ökosystem

Belastbarkeit und Schutz der Ökosysteme




Ökologisch verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen
[Fächerübergreifender Themenkomplex in der Sekundarstufe I]

Luft, Wasser und Boden als natürliche Lebensgrundlagen (7./8. Klasse)

Ökologisch verantwortlich mit Ressourcen umgehen (9./10. Klasse)




Die biologische Diversität
[Einführungsphase S II:  11. Klasse]

Arten- und Biotopschutz

Ökologische Grundlagen der Artenvielfalt

Bestimmungsübungen

 

 

 

Ökologie und Umweltschutz

   Allgemein   |   Vorkenntnisse   |   Seitenanfang   |   Material   |   Übungen   

©  J.Schuetze Material


erstellt April 2001; letzte Aktualisierung Dez. 2001