Vogellinie
--

Genetik und Entwicklung
--
ÜBUNGEN

--


 
 

Fortpflanzung und Entwicklung


  1. Erkläre wie und warum in der Meiose die Reduzierung des Chromosomensatzes erfolgt!
  2. Nenne und beschreibe die Stadien der Keimesentwicklung des Menschen!
  3. Zeichne und beschrifte eine Blüte! Erkläre die Begriffe Bestäubung und doppelte Befruchtung am Beispiel der Samenpflanzen!
  4. Welche Mechanismen sind uns heute bekannt, die die Differenzierung eines Organismus steuern! Erkläre in diesem Zusammenhang die Begriffe "prospektive Potenz" und "prospektive Bedeutung"!
  5. Wie können sich Schwangere vor Teratogenen schützen?

 

Struktur und Realisierung der genetischen 
Information


  1. Entwickle ein Schema zur Darstellung eines dihybriden, dominant- rezessiven Erbganges und erkläre daran die 3 Mendelschen Regeln!
  2. Erkläre die Begriffe "Rückkreuzung", "Genkopplung" und "Genaustausch"!
  3. Kennzeichne die 3 Mutationstypen allgemein und anschließend an je einer ausgewählten Erbkrankheit!
  4. Nenne und beschreibe die Schritte der Proteinbiosynthese!
  5. Skizziere das Operon- Modell und erläutere daran die Regulation der Genaktivität!

 

Grundlagen der Gentechnologie


  1. Nenne und beschreibe das "Handwerkszeug" der Gentechniker!
  2. Erkläre die Schritte zur Klonierung bestimmter Gene in Form rekombinanter DNA!
  3. Wie funktioniert die gentechnische Insulinproduktion und worin liegt ihre Bedeutung?
  4. Beschreibe die Reaktionsschritte der PCR und erkläre ihre Nutzung in der Medizin!
  5. Warum ist das Kopieren der Persönlichkeit des Kernspenders nicht nur unverantwortlich, sondern zugleich auch illusorisch?

 

Fortpflanzung u. Entwicklung Kompakt

Genetik Kompakt

Gentechnik Kompakt

 
 Genetik und Entwicklung
   Allgemein   |   Vorkenntnisse   |   Seitenanfang   |   Material   |   Übungen
©  J.Schuetze zurück Genetik-allgemein

erstellt Juli  2001; letzte Aktualisierung Dez. 2001